Spiel- und Sportverein "Einheit" TeterowLogo Piratenteam TeterowVereinswimpel SSVET

Abteilung Segeln

Ja, die Hackebeilregatta ist 30 Jahre alt geworden! Das ist natürlich ein Grund zum Feiern und für den Veranstalter, dem Verein Mecklenburg Strelitzer Segler mit dem Team um Hans Georg Schulz, ein Anlass was ganz besonderes auf die Beine zu stellen. Ich (Ludger) bin in diesem Jahr zwar auch 30 geworden, aber natürlich zu jung um von den Anfängen dieser schönen Regatta zu berichten. Also kann ich auch nur aus Erzählungen von Uwe Reinsberg, dem Mitgründer der Regatta, berichten. Die erste Hackebeilregatta fand auf dem Zierker See, dem Neustrelitzer Stadtsee, mit 20 Mannschaften -davon 14 aus Güstrow- statt. Wir Güstrower haben natürlich auch einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass diese Veranstaltung so ein Erfolg wurde. Gewonnen haben damals Karl-Heinz Doer und Helmuth Thiel, gefolgt von Carsten Jansen und Ralf Pfeil, beide aus Güstrow. Der Zierker See hat viele Untiefen und dadurch ging bei den Piraten viel zu Bruch. Daher entschloss man sich die darauffolgenden Regatten auf den nahliegenden Woblitzsee, außerhalb der Stadt, zu verlegen. Die Hackebeilregatta wurde immer beliebter und so schlossen sich auch die Berliner und die Cottbuser an. 20 Jahre später entstand in Prenzlau, ein Wochenende nach der Hackebeilregatta eine neue Piraten-Regatta, die von der Qualität und vom Charme gleichrangig war. Die beiden Veranstaltungen lagen von den Terminen zu eng nebeneinander und so kam es, dass die Veranstalter sich gegenseitig die Teilnehmer abwarben, was durch schlechte Terminabsprache bis zum heutigen Tag anhält.

Die 30. Hackebeilregatta sollte etwas ganz besonderes werden. Da Benny und ich noch keinen Vorschoter gefunden hatten und ich noch in die Rangliste wollte, entschloss sich Benny bei mit zu schotten. ,,Danke“ noch mal Benny! Wir reisten Freitagabend an und siehe da - das erste Fass Freibier war schon angezapft. Uwe und Carsten Reinsberg haben insgesamt 100 Liter Bier gesponsert, so dass für die gesamte Veranstaltung der Biervorrat für alle gedeckt war! (Geile Sache Jungs!!!)

Am Samstag früh gab es eine feierliche Eröffnung mit Danksagungen und geschichtlichem zu der Regatta. Mangels Wind endschloss sich unser knallharter Wettfahrtleiter Ole erst einmal, Startverschiebung an Land zu setzten. Es sollte sich auch den gesamten Tag nichts ändern. So wurde das schöne warme Wetter in T-Shirt und kurzen Hosen an Land genossen und noch die eine oder andere Geschichte bei einem kühlen Freibier zum Besten gegeben.J  Am späten Nachmittag baute langsam die Liveband auf und die mobile Fasssauna rollte an. Es gab einen sehr schönen Regattaball mit Livemusik und anschließendem DJ.

Sonntag erwachte das Gelände des VMSS allmählich wieder zum Leben. Nach dem tollen Frühstück, was die Tresen-Besatzung uns gemacht hatte, gingen wir an die Boote und segelten raus. Nach 15 gemeldeten Booten gingen nur noch 12 an den Start. (Dank den Weicheiern, die wegen 3 Regentropfen ihre Boote verpackten) Es wurden noch drei spannende Wettfahrten gesegelt, so dass es noch eine gute Gesamtwertung gab. Gewonnen haben Frank Martens/Uwe Sauer, Renngemeinschaft Teterow/Güstrow mit 6 Punkten, gefolgt von Udo und Rieke Müncheberg aus Rostock mit 7 Punkten und Ludger Wetzke/Benjamin Schnepf, Renngemeinschaft Güstrow/Teterow mit 10 Punkten.  GLÜCKWUNSCH den Siegern!

Anschließend haben wir unsere Boote verladen und es gab noch eine tolle Siegerehrung, wo es für jeden ein super gläsernes Souvenir in Form eines Bierkruges sowie einen Vereinswimpel gab. Es war, wie in den letzten 30 Jahren, eine tolle Veranstaltung und ich hoffe, dass sie sich wieder fest etabliert in der Piratenszene. Auf die nächsten 30 Jahre… Hacke Beil!!!!!!!!!!!

GER 4200

Ludger und Benny   

 

FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS Feed