Spiel- und Sportverein "Einheit" TeterowLogo Piratenteam TeterowVereinswimpel SSVET

Abteilung Segeln

Ines Pingel und Thomas Heldt gewinnen das Güstrower Silberne Beil 2013.

Ines Pingel und Thomas Heldt gewinnen 57. Silbernes Beil 2013

Bei tollen Windbedingungen kamen am vergangenen Wochenende 49 Piraten Crews aus ganz Deutschland Österreich und der Schweiz nach Güstrow. Aus der Nachbarstadt Teterow machten sich 10 Segler auf den Weg.

Bei tollem Wind zwischen 2 und 4 Beaufort konnte der Vereinsvorsitzende des WVG Peter Anders die Eröffnung vornehmen. 

Beim anschließenden ersten Startversuch zeigte sich sofort, dass alle Segler motiviert und angriffslustig waren, wodurch es zu einem Frühstart und somit zu einer Wiederholung des Starts kam. Die Wettfahrtleitung ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zog mit dem Vorbereitungssignal sofort die Schwarze Flagge. Ein Frühstart unter dieser Flagge würde für die Segler eine Disqualifikation für diesen Wertungslauf bedeuten. Wie sich zeigte, war dies ein gutes Mittel das Starterfeld zu disziplinieren. 

Pingel/ Heldt konnten sich vom Start weg gut absetzen und rundeten die erste Tonne mit einem guten Vorsprung. Im weiteren Verlauf der Wettfahrten am Samstag zeigten sie keine Schwächen und fuhren souverän die Plätze 1,2,2 ins Ziel. Da die Rostocker Udo Müncheberg mit Vorschoter Axel Propp auch einen Guten Tag erwischten, war der Gesamtsieg noch nicht sicher. 

Die Teterower Benjamin Schnepf mit Vorschoter Fabian Jäckel konnten sich mit den Plätzen 6,12,6 über den Gesamtplatz 7 in der Zwischenwertung freuen. Für sie war die Wettfahrt am Sonntag auch sehr wichtig, konnten sie doch noch auf den 5. Platz vorfahren oder auf den 11. Platz zurückfallen.

An Land angekommen, konnten sich die Segler in der mobilen Sauna aufwärmen oder sich beim tollen Buffet für den Abend stärken. 

Danach konnte dann bei toller Musik der Muskelkater weggetanzt oder beim ein oder anderen Getränk an der Bar der Segeltag ausgerwertet werden.

Geweckt von der Sonne und der ein oder anderen starken Windbö, ging es am Sonntagmorgen wieder auf die Regattabahn. Nach kurzer Zeit konnten sich an der Spitze ein Feld von 8 Booten absetzen, die den Tagessieg unter sich ausmachten. Auf der zweiten Kreuz schafften es dann die Berliner Helms/ Huth sich einen guten Vorpsrung herauszusegeln, den sie bis zum Ziel nicht mehr abgeben sollten. Dahinter kamen Witte-Wahrendorf/Mohns, Pingel/ Heldt, Bauditz/ Thiel und Schnepf/ Jäckel auf ins Ziel.

An Land stellte sich dann schnell heraus, dass Helms/Huth einen Frühstart unter der Schwarzen Flagge hatten, wodurch alle anderen Segler einen Platz vorrutschen konnten.

Pingel / Heldt gewannen souverän die Gesamtwertung mit den Plätzen 1,2,2 vor Müncheberg/Propp, die in der Sonntagswettfahrt kenterten und somit die Chance verpassten noch einmal anzugreifen. Dritter wurden Bernd Höft/ Burkhard Rieck vor Peter Anders/ Peter Barck.

Benjamin Schnepf und Fabian Jäckel konnten sich durch ihren 5. Platz in der letzten Wettfahrt und den Einzelplatzierungen 6,6,5 in der Ergebnisliste über Platz 5 freuen.

Die weiteren Teterower Boote kamen auf die Plätze 13 Monegel/ Wetzke, 20 Martens/Martens, 22 Bauditz/ Rix, 30 Martens/Sauer.

 

Die Ergebnisliste findet ihr unter folgenden Link:

http://www.wvg1928.de/joo/index.php/ergebnisse/404-silbernes-beil-2013

 

Einen weiteren tollen Artikel findet ihr auf der Seite des WVG:

http://www.wvg1928.de/joo/index.php/news/405-ines-pingel-gewinnt-als-erste-steuerfrau-saisonhighlight

FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS Feed