Spiel- und Sportverein "Einheit" TeterowLogo Piratenteam TeterowVereinswimpel SSVET

Abteilung Segeln

 

Segler holen Nikolauspokal nach Teterow

 

Zur diesjährigen 33. Nikolausregatta in Potsdam am 01. Dezember kamen noch einmal 35 Boote aus ganz Deutschland zusammen. Vorwiegend kamen die Segler aus Berlin, Brandenburg, Hamburg und Mecklenburg- Vorpommern. Die dezimierte Mannschaft aus Teterow, die Jahre zuvor öfter mit 6 oder mehr Booten bei dieser Veranstaltung antrat, wurde dieses Jahr durch die Crew Hans Werner Rix und Jörg Gutschner sowie Benjamin Schnepf und Sascha Rix vertreten.

Pünktlich zum auslaufen der Boote fing es bei 0°C an zu schneien, was aber mit dem Vorbereitungssignal wieder aufhörte, so dass sich im Laufe der Rennen bei 2 bis 3 Windstärken auch die Sonne sich das ein oder andere mal zeigen konnte.

Wie bei vielen Regatten im Jahr wurde auch hier der erste Startversuch abgebrochen, da viele Segler zu früh über die Startlinie gingen. Beim zweiten Versuch funktionierte dann alles, so dass alle Boote auf die Regattabahn geschickt werden konnten. An der ersten Bahnmarke fanden sich die Teterower Benjamin Schnepf und Sascha Rix überraschend auf dem ersten Platz wieder, den sie bis ins Ziel nicht mehr abgaben. Verfolgt wurden sie von den Berlinern Jürgen Freiheit und Juliane Hofmann sowie Anne Bauditz und Lydia Kättner. Hans Werner Rix und Jörg Gutschner kamen auf einen guten 14. Platz.

Vor dem Start zur nächsten Wettfahrt konnten sich die Segler mit heißen Getränken und warmen Essen stärken. Der Regattatag sollte für die Teterower weiter gut laufen, denn im zweiten Rennen konnten sie wieder als erste Crew die Bahnmarke umrunden. Im Verlauf war es nun aber spannender. Auf der Zielkreuz entschieden sie sich, nur auf die Vorjahressieger Hegert/ Bajon zu konzentrieren, wodurch Rosenberg/ Hollenbach und die Güstrower Hillenberg/ Hain noch auf die Plätze eins und zwei vorfahren konnten.

Die dritte Wettfahrt wurde ein Start- Ziel- Sieg der Röbeler Leja/ Leja gefolgt von Hegert/ Bajon und Schnepf/ Rix, so dass die Teterower vor dem letzten Rennen das Gesamtklassement immer noch anführten, doch 4 weitere Crews am Ende noch den Gesamtsieg für sich verbuchen konnten, falls die Teterower nicht auf dem ersten oder zweiten Platz ins Ziel kommen würden.

Somit ging es spannend in die letzte Wettfahrt der Saison, die für die Teterower ohnehin schon von einigen Erfolgen wie dem Gewinn der Junioren Europameisterschaft in Tschechien und dem Deutschen Vizemeistertitel auf der Müritz gekrönt war.

Der Start verlief wiedermal vielversprechend und Schnepf/ Rix gingen als erste Mannschaft um die Bahnmarke und gaben diesen Platz bis zum Ende nicht mehr ab. Dahinter konnten Freiheit/ Hofmann die Crew Hegert/ Bajon auf der Zielkreuz noch überholen und sich somit einen tollen zweiten Platz sichern.

Rix und Gutschner wurden mit den Einzelplatzierungen 14, 16, 20, 16 im Endresultat 19.

Mit diesen tollen Ergebnis gehen nun alle Teterower Segler in die Winterpause, in der wieder viel an den Booten gearbeitet und sich auf die neue Saison 2013 vorbereitet wird.

 

Ergebnisliste

Nikolausregatta 2012
Nikolausregatta 2012
Nikolausregatta 2012
Nikolausregatta 2012
Nikolausregatta 2012
Nikolausregatta 2012

FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS Feed