Spiel- und Sportverein "Einheit" TeterowLogo Piratenteam TeterowVereinswimpel SSVET

Abteilung Segeln

 

Landesmeisterschaft MV / 28. Hackebeilregatta 2012

 

Am Wochenende des 15. Und 16. Septembers fand die diesjährige Landesmeisterschaft Mecklenburg Vorpommerns zusammen mit der 28. Hackebeilregatta in Neustrelitz auf dem Woblitzsee statt.

 

Zu dieser Veranstaltung meldeten sich vorab 18 Boote über die Homepage, doch erfreulich war, dass am Samstag morgen zur Eröffnung 25 begrüßt werden konnten, was im bundesweiten Vergleich der Regatta durchaus als positiv betrachtet werden kann.

 

Bei strahlend blauen Himmel und anfänglichen Winden um 3-4 Bft. konnte die Wettfahrtleitung (dieses Jahr verjüngt durch den Sohn von Ole) alle Boote mit kurzer Verspätung auf die Bahn schicken.

 

Da die Ausmaße des Sees nahezu komplett ausgenutzt wurden, kam es in der Windabdeckung an Tonne 1 immer wieder zu spannenden Positionskämpfen. In der ersten Wettfahrt konnte sich recht schnell eine Führungsgruppe absetzen. In dieser wechselten die Positionen von 1-6 immer wieder munter durch. Am Ende konnten sich die Röbeler Segler Heino und Jörg Leja auf Platz eins behaupten. Auf den weiteren Plätzen folgen Anders/ Lorenz, Jansen/ Mohns und Müncheberg/ Steffen.

 

Nachdem Zieleinlauf konnten alle Besatzungen zurück zum Hafen fahren und sich mit leckerem Eintopf stärken und etwas ausruhen.

 

Bei unveränderter Regattabahn konnte nach dem auslaufen der Boote recht schnell die zweite Tageswettfahrt gestartet werden.  Hier zeichnete sich an der Spitze ein spannendender Kampf zwischen den Siegern der ersten Wettfahrt und den Teterower Thomas Heldt und Benjamin Schnepf ab, die in der ersten Wettfahrt noch nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Kurz vor dem Ende konnten sich die beiden bei abflauenden Winden entscheidend absetzen und gewannen die zweite Wettfahrt gefolgt von Leja/ Leja, Jansen/ Mohns und Merten/ Bauditz.

 

In der Pause wurden die Segler von der tollen Land-/ Wassercrew des Vereins Mecklenburg – Strelitzer Segler im Schilf mit Kaffee und Kuchen versorgt.

 

Gestärkt konnte es nun in die in die letzte Tageswettfahrt gehen. Bei wieder zunehmenden Winden konnten sich Heldt/ Schnepf auf der Startkreuz an Position eins behaupten und gaben diese bis zum Ziel auch nicht mehr aus ihren Händen. Auf den weiteren Plätzen folgten Anders/ Lorenz, Merten/ Bauditz und Leja/ Leja.
So ergab sich führten für diesen Tag Heldt/ Schnepf punktgleich mit Leja/ Leja das Klassement an.

 

Nach diesem tollen ereignisreichen Regattatag konnten die Segler sich in der mobilen Sauna regenerieren und mit der Abendverpflegung ihre Batterien wieder auffüllen.


Bei der obligatorischen Disko am Abend kam es zur späteren Stunde und dem ein oder anderen Sportgetränk zu tollen Tanz- und Gesangeinlagen.

(Paul& Carsten --> Spibaum & Feuerlöscher)

 

Am frühen Morgen zeigten sich der See und das Wetter von ihrer besten Seite und versprachen den Seglern noch einmal spätsommerliche Segelbedingungen.

 

Heldt/ Schnepf kamen über die linke Seite am besten weg und konnten einen Start –Ziel-Sieg für sich verbuchen. Hinter ihnen wurde es noch einmal spannend, da Leja/ Leja den 7. Platz einfuhren und Müncheberg/ Steffen auf Platz zwei ins Ziel kamen, hatten diese durch aus noch Chancen sich von Platz 6 auf 2 im Gesamtklassement zu verbessern. Auf Platz 3 folgten, die am Sonntag stark segelnden Claudia Roll und Uwe Wolf.

 

Die letzte Wettfahrt dieser Serie und vielleicht auch die letzte bei sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr, wurde an Tonne eins von Udo Müncheberg und Eberhard Steffen vor Heldt/ Schnepf und Roll/ Wolf angeführt. Bereits auf dem ersten Dreiecksschenkel konnten die Teterower wieder auf Platz eins vorfahren, aber in diesem Dreiergespann blieb es bis zum Ziel mit tollen Positionskämpfen spannend.

Am Ende konnte auch dieses Rennen durch Heldt/ Schnepf entschieden werden, doch zwischen Platz zwei und drei entschieden nur wenige Zentimeter. Müncheberg/ Steffen kamen vor Roll und Wolf ins Ziel und waren sicherere Dritte. Auf Platz 4 kamen Merten/ Bauditz und dahinter Leja/ Leja ins Ziel, was für die Röbeler einen hauchdünnen Vorsprung und den zweiten Platz im Gesamtklassement bedeutet.

 

Zur Siegerehrung gab es stilvolle handgearbeitete Hackebeile für jeden Teilnehmer zur Erinnerung an die tolle Veranstaltung.

 

Ergebnisliste

 

Benjamin Schnepf

FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS Feed